Hier findet Ihr eine Sammlung von Anleitungen & Infos, die Sie ansonsten nur schwer bis gar nicht finden.
Anleitung: Messer / Klingen tauschen
Je nach Rasenfläche, Verschmutzung des Rasenmähroboters oder auch dicke der Halme, variert der Austausch der Klingen. Wie Sie die drei Klingen des Gardena R70Li wechseln, erfahren Sie jetzt:
Vorbereitung: Kreuzschraubendreher bereitlegen sowie Schutzhandschuhe anlegen!
- Wichtig! Schalten Sie den Roboter aus, indem Sie den Hauptschalter auf die Position 0 bewegen.
- Jetzt drehen Sie Ihn bitte vorsichtig auf den Rücken. Am besten machen Sie dies auf dem Rasen, damit der Deckel nicht verkratzt wird.
- Bei dem Gardena R70Li müssen Sie nun die Gleitplatte solange drehen, bis die Löcher über den Schrauben der Klingen stehen.
- Mit dem Kreuzschraubendreher lösen Sie bitte die drei Schrauben der drei Messer. Achtung: Die scharfen Messer am besten direkt an die Seite legen, sodass niemand reintritt oder sich verletzen kann.
- Die neuen Klingen einlegen und wieder mit den Schrauben festziehen.
Das wars auch schon. Drehen Sie den Roboter wieder vorsichtig um und schalten Sie den Hauptschalter wieder an.
Am besten kaufen Sie sich direkt neue Klingen, damit Sie immer genügend auf Vorrat haben. Die Klingen unterscheiden sich vom Hersteller, der Anzahl und des Materials. Um Ihnen den Vorgang etwas zu erleichtern, haben wir die besten für Sie rausgesucht:
Anleitung: Batterie / Akku tauschen
Prinzipiell handelt es sich beim Gardena R70Li um einen wartungsfreien Akku. Dennoch ist je nach Beanspruchung nach 2 -4 Jahren die Batterie zu tauschen. Die Lebensdauer ist schwierig genau zu schätzen, da hier viele Faktoren reinspielen (Mähfläche, Dauer der Saison, Verschmutzung, etc. …). Wenn der Mähroboter es irgendwann nicht mehr schafft den Rasen komplett zu mähen oder er mehr in der Ladestation rumhängt als zu mähen, dann ist es Zeit für einen neuen Akku.
Wie Sie einen Batteriewechsel durchführen, erkläre ich Ihnen gerne:
Vorbereitung: Torx (T20), Schutzhandschuhe anlegen
- Wichtig! Wie immer gilt zuerst den Hauptschalter auf die Position „0“ bewegen.
- Die Schnitthöhe muss nun auf die niedrigste Stufe herabgesenkt werden, dies machen Sie oben am Roboter.
- Nun drehen Sie den Rasenmähroboter wieder vorsichtig um. Auch hier gilt: Am besten auf dem Rasen, damit das Gehäuse oder Display nicht verkratzt wird.
- Säubern Sie nun zuerst die Batterieabdeckung, damit die Schrauben und der Rest frei vom Schmutz sind.
- Mit dem T20 Torx schrauben Sie nun die Batterieabdeckung ab und legen diese an die Seite.
- Nehmen Sie das Band und ziehen Sie den Akku heraus.
- Setzen Sie die neue Batterie ein, aber achten Sie bitte darauf, dass Sie nur auf den Kontakt drücken und nicht auf das Batteriepack selbst!
- Die Batterieabdeckung kann nun wieder mit den vier Torx Schrauben befestigt werden.
- Vergessen Sie nicht die gewünschte Schnitthöhe wieder einzustellen und den Roboter anzuschalten.
Nachfolgend habe ich euch mal ein paar gute Batterien herausgesucht. Der erste ist der Originalakku, die anderen unterscheiden sich zum einen vom Hersteller, zum anderen aber zu seiner Kapazität (Also wie lange der Roboter mähen kann ohne nachzuladen):
Gardena R70Li Firmware updaten
Wenn Sie bei Gardena Updates für Ihren Mähroboter haben möchten, so müssen Sie zuerst einmal Ihr Produkt registrieren. Gardena hält Sie dann auf dem laufenden, ob eine neue Firmware für Ihren R70Li existiert.
Folgend der Link zur Registrierung:
http://www.gardena.com/de/support/produkt-beratung/produktregistrierung/
Dr. Hans-Jürgen Lippe
Habe ganz neu r70li. Er lief zuerst prima. Jetzt steht er nur noch. Begrenzungs- und Suchdraht sind i.O., trotzdem blinkt die LED rot statt dauerhaft grün zu leuchten.
Was kann ich machen? Bitte um schnelle Hilfe.
Danke, herzlichen Gruß Dr.Lippe
maehroboter
Das kann ein defektes Netzteil sein oder aber doch das Begrenzungskabel. Der häufigste Fall ist meist das Begrenzungkabel. Am besten mal Stecker an der Ladestation abziehen und Kontaktspray benutzen und testen. Ansonsten einmal Stecker von Ladestation abziehen, die zwei Kontakte überbrücken und schauen ob die rote Meldung weg geht. Wenn ja, ist die Ladestation in Ordnung und das Begrenzungskabel irgendwo defekt. Wenn nein, umgekehrt.
Aber rufen Sie doch einfach den Gardena Service mal an, die werden Ihnen schon Tipps geben und Ihnen weiterhelfen!