Skip to main content

Expertenwissen, Testberichte, Kaufberatung

AL-KO Robolinho® 2000W

Autor

Norma

Veröffentlicht

10.03.2020

Aktualisiert

13.01.2023

Kategorie

AL-KO Mähroboter

AL KO Robolinho 2000W Front

Mähroboter solo by AL-KO Robolinho® 2000 W – innovatives Mähwunder für Rasenflächen bis zu 2.000 m²

Pünktlich zu Beginn der Gartensaison bringt das in der kleinen Gemeinde Kötz des bayrischen Landkreises Günzburg ansässige und anno 1931 gegründete Unternehmen AL-KO auch im Jahre 2020 neue Robolinho®-Mähroboter-Modelle der Produktlinie solo by AL-KO auf den Markt. Hierbei handelt es sich um innovative Rasenmähroboter, die von den Ingenieuren der Firma in Deutschland entwickelt und von den AL-KO Fachkräften in Österreich produziert wurden. Auch der solo by AL-KO Robolinho® 2000 W gehört zu diesen Mähwundern. Er zeichnet sich, wie seine Brüder auch, nicht nur durch Spitzenleistung und höchste Präzision, Innovation und Bedienerfreundlichkeit aus, sondern auch durch Effizienz und Nachhaltigkeit. Was den solo by AL-KO Robolinho® 2000 W aber speziell ausmacht, wie er arbeitet und welche Schnittresultate es gibt, darüber informiert der nachfolgende Produktbericht.

Basiswissen

AL KO Robolinho 2000W In Aktion 2Mit dem, für maximal 2.000 Quadratmeter konzipierten Robolinho® 2000 W erwirbt man einen von den neuen Mährobotern der AL-KO-Produktlinie „solo by AL-KO“, die im Jahre 2020 von der Firma AL-KO auf den Markt gebracht wurden. Mit seinen Abmessungen von 62,5 x 44 x 29 Zentimeter und einem Gewicht von gut zehn Kilogramm gehört der solo by AL-KO Robolinho® 2000 W zwar zu den etwas größeren, kompakten Rasenrobotern, ist jedoch sehr agil.

Er punktet auch mit seiner hochwertigen Verarbeitung, der Ausstattung mit modernster Technik und innovativen Features, wie ausgereifter Software, dem integrierten Wi-Fi-Modul sowie der Möglichkeit der Verbindung mit der AL-KO inTOUCH App, Amazon Alexa und sogar IFTTT. All dies ermöglicht dem Mähroboter die vollautomatische und intelligente Rasenpflege, die sich in den Schnittresultaten, in der Effizienz und der leichten Bedienbarkeit widerspiegelt.

In seinem schicken Design in Schwarz-Anthrazit mit roten Elementen zieht der kleine Gartenhelfer so manchen Blick auf sich, wenn er durch den Garten flitzt. Doch bevor es so weit ist, sind noch einige Vorbereitungen zu treffen. Dazu zählen die Platzierung und Installation der Ladestation, die Definierung der Arbeitsbereiche sowie die Ersteinstellung des Mähroboters.

Da der Lieferumfang neben dem Mähroboter solo by AL-KO Robolinho® 2000 W nur die Komponenten:

  • eine Ladestation,
  • Befestigungsnägel für die Ladestation,
  • ein Transformator,
  • ein Niederspannungskabel,
  • ein Schlüssel zur Befestigung der Schraubnägel,
  • eine Winterabdeckung und
  • eine Kurz- sowie eine Betriebsanleitung

umfasst, ist, wenn man die Vorbereitung und Installation in Eigenregie durchführen möchte, das zur Definition der Arbeitsbereiche erforderliche Begrenzungskabel sowie die benötigten Bodennägel für den Begrenzungsdraht bei der Bestellung des Mähroboters gleich mitzubestellen. Es sei denn, man möchte die Installationsarbeiten gegen Entrichtung eines Festpreises durch einen AL-KO Gartenexperten, der das entsprechende Installationsmaterial zur Verfügung stellt, durchführen lassen. Nähere Informationen erhält man unter https://www.al-ko.com/shop/de/maehroboter-installationsservice.

Hat man sich für die Variante der Eigeninitiative entschieden, sollte vorab die Bedien- beziehungsweise Installationsanleitung gründlich gelesen werden und das, sich unter https://www.al-ko.com/shop/de/produkte/maehroboter.html befindliche, Installationsvideo ansehen. Liegen alle benötigten Installationsmaterialien und Werkzeug, wie Hammer, Seitenschneider, Zange, Abstandslineal und Schraubendreher, bereit, kann mit der Standortauswahl der Ladestation begonnen werden.

Der Standort der Basis sollte nach folgenden Kriterien ausgewählt werden:

  • Nur wenn die Ladestation auf ebener Erde positioniert wird, ist ein leichtes Ein- und Ausfahren sowie ein ordentliches Andocken ohne Komplikationen gegeben;
  • um dem Mähroboter ein problemloses Manövrieren zu gewährleisten, muss genügend Freifläche vorhanden sein;
  • ein richtiges Andocken ist nur möglich, wenn rechts und links hin zur Kante der Ladestation der Begrenzungsdraht circa einen Meter im 90-Grad-Winkel verlegt wurde;
  • die Ladestation und somit auch der Mähroboter sollten weder extremen Witterungsbedingungen noch direkter Sonnenausstrahlung ausgesetzt sein. Alternative: Robogarage;
  • zur Gewährleistung der Stromversorgung der Basis sollte in der Nähe eine entsprechende Steckdose vorhanden sein;
  • wichtig ist auch, daran zu denken, dass die Kabelenden an der Ladestation angeschlossen werden müssen und
  • dass der Standort des kleinen Mähroboters hinsichtlich Diebstahlschutz von Dritten nicht einzusehen ist.

AL KO Robolinho 2000W In Aktion 1Nachdem der optimale Standort gefunden ist, ist die Ladestation zu platzieren, zu installieren und mithilfe des Transformators inklusive Niederspannungskabel über die Steckdose mit Strom zu versorgen. Ist dies geschehen, kann der leistungsstarke Lithium-Ionen-Akku 25,2 Volt/5 Amperestunden in 170 Minuten aufgeladen werden. Zu bedenken ist, dass die Akku-Aufladung nur funktioniert, wenn der Mähroboter eingeschaltet ist. Mit einem vollen Akku kann der Rasenroboter bis zu vier Stunden mähen, und das erledigt er bei einem Schallleistungspegel von 60 Dezibel angenehm leise, sodass er ohne Probleme auch an Feiertagen oder in der Nacht arbeiten kann.

Doch bevor der Robolinho® 2000 W auf die Reise gehen kann, ist sein Arbeitsbereich zu definieren. Dazu kann man das Begrenzungskabel, beginnend an der Basis, auf dem Rasen um den Mähbereich verlegen und mit den Befestigungshaken fixieren oder circa zehn Zentimeter unter der Grasnarbe vergraben. Befinden sich Bäume, Blumenrabatten oder ähnliche Hindernisse auf dem Rasen, sind diese ebenfalls im Abstand von 20 Zentimetern vom Hindernis entfernt abzugrenzen.

Bei der Definition der Arbeitsbereiche können neun frei wählbare Einstiegspunkte festgelegt werden. Sogar die Möglichkeit der Installation einer zweiten Ladestation ist gegeben. Ganz gleich, ob die zu bearbeitende Rasenfläche enge Passagen oder Korridore ab 60 Zentimeter enthält oder Steigungen von bis zu 45 Prozent (24 Grad), der Robolinho® 2000 W pflegt alle Bereiche vollautomatisch und präzise in gleicher Qualität und mit exzellenten Ergebnissen.

Nachdem die Arbeitsbereiche festgelegt und die Kabelenden mit der Ladestation verbunden sind, erfolgen die Eingabe des PIN-Codes über das unter dem Gehäusedeckel befindliche Bedienpanel mit LCD-Display und die Ersteinstellung des Gerätes. Zur danach durchzuführenden Kalibrierung des Mähroboters ist er einen Meter links und einen Meter vor der Ladestation mit der Frontseite zum Begrenzungskabel zu platzieren, die Start-Taste am Gerät zu betätigen und der Mähroboter auf die Kalibrierfahrt zu schicken. Hierbei erfasst der Roboter alle erforderlichen Daten und Einstiegspunkte und fährt dann die Basis wieder an.

Aufgrund der Ausstattung des Rasenmähroboters mit einem intuitiven Bedienpanel mit LCD-Display, aber auch mit einem WLAN-Modul, kann er entweder über das Bedienpanel als auch über die inTOUCH App über das WiFi-Hausnetz per Smartphone oder Tablet gesteuert, programmiert, kontrolliert und mit ihm kommuniziert werden. Der kostenlose Download der AL-KO inTOUCH App steht im Apple App-Store und im Google Play-Store zur Verfügung. Der Roboter kann aber auch dank der Kompatibilität mit Amazon Alexa Sprachbefehle empfangen und diese ausführen. Unter der Webadresse IFTTT.com/alko_smart_garden kann sogar der IFTTT-Service „AL-KO Smart Garden“, die Verbindung smarter Gartengeräte und Webdienste via Cloud kostenlos genutzt werden.

Zum Mäheinsatz startet er selbstständig an den Tagen und zu den Zeiten, die ihm von dem programmierten Mähplan vorgegeben werden, und zwar so lange, bis entweder der Mähprozess beendet ist oder aber der Ladestand des Akkus weniger als 30 Prozent beträgt. Dann fährt er die Ladestation automatisch zum erneuten Aufladen seines Akkus wieder an und verlässt sie erst wieder, wenn er vom Mähplan aufgefordert wird, den Rasen erneut zu kürzen. Allerdings unterbricht er den Mähvorgang auch, obwohl er wasserdicht und wetterfest konstruiert wurde, sobald der integrierte Regensensor aktiviert ist, und es anfängt zu regnen. Ist der Rasen wieder trocken, setzt er seinen Einsatz fort.

Ist der Regensensor nicht aktiviert, dann mäht der kleine Gartenhelfer auch bei Regen. Die erforderliche Traktion und Grip verleihen ihm zwei große gummierte, von bürstenlosen Elektromotoren angetriebene, Antriebsräder mit Stollenprofil und zwei lenkbare kleinere Vollgummi-Vorderräder. Auch an Hangflächen bis zu einer Steigung von 45 Prozent (24 Grad) kürzt er ohne Probleme den Rasen. Sollte die Steigung über diesen Wert hinausgehen, dann veranlasst ein integrierter Neigungssensor einen sofortigen Fahrtrichtungswechsel und verhindert so ein Umkippen des Gerätes.

AL KO Robolinho 2000W APPSeine Mäheinsätze absolviert der Robolinho® 2000 W nach dem Zufallsprinzip, das heißt, er fährt ohne System den Rasen ab, und dem Mulchsystem. Das eigentliche Abschneiden der Grashalme übernimmt ein Doppelklingenmähwerk, das vom Hersteller entwickelte AL-KO Double-Cut-System. Hierbei handelt es sich um vier gehärtete, extra scharfe Stahlklingen (zwei Schneidemesser und zwei sogenannte Ausräummesser, die Grasablagerungen entfernen), die starr auf einer Messerscheibe aus hochwertigem Kunststoff montiert sind. Den Antrieb dieser Scheibe übernimmt ein bürstenloser Elektromotor mit 3.400 Umdrehungen pro Minute, im Eco-Mode mit 3.200 Umdrehungen pro Minute.

Während der Rotation der Messerscheibe schneiden die Klingen auf einer Schneidbreite von 23 Zentimetern den Rasen auf die Schnittlänge ab, die vorab per Drehregler, der sich unter dem Gehäusedeckel befindet, stufenlos von 25 bis 55 Millimeter eingestellt worden ist. Die abgeschnittenen Graspartikel sind so fein, dass sie nicht aufgefangen werden müssen, sondern auf dem Rasen liegen bleiben können, um dort zu verrotten. So schützen sie den Rasen zunächst vor Feuchtigkeitsverlust und nach dem Kompostieren als ökologischer Dünger. Das Ergebnis ist ein gepflegter, perfekt geschnittener Rasen, der gesund aussieht und sich als ein dunkelgrüner Teppich präsentiert.

Um zu gewährleisten, dass der Mähvorgang sicher und ohne Komplikationen abläuft, hat AL-KO den Robolinho® 2000 W mit diversen Sensoren versehen. Da wären die Stoßsensoren, die dafür sorgen, dass der Roboter sofort die Fahrtrichtung wechselt und Beschädigungen am Gerät vermieden werden, sobald er auf ein Hindernis trifft. Natürlich ist auch ein Hebesensor vorhanden. Dieser veranlasst in Sekundenschnelle die Blockierung der Messer bei Anheben des Mähroboters während seines Einsatzes und verhindert so Verletzungen von Mensch und Tier.

Eine komplette Abschaltung des Rasenroboters wird ausgelöst, sobald die oben am Gerät befindliche rote Stopp-Taste gedrückt wird. Eine erneute Inbetriebnahme ist nur nach Eingabe des PINs/PUK möglich. Somit ist es Langfingern, aber auch Kindern nicht möglich, das Gerät in Gang zu setzen. Der Transport von einem zum anderen Ort ist jedoch mithilfe des integrierten Tragegriffs ohne Bedenken möglich.

Die vom Hersteller AL-KO gewährte Garantieleistung auf den Robolinho® 2000 W sowie auf den leistungsstarken Akku beläuft sich auf zwei Jahre. Sie kann sich jedoch auf vier Jahre erhöhen, wenn der Mähroboter innerhalb von acht Wochen nach Kaufdatum unter https://www.al-ko.com/shop/de/garantieverlaengerung bei AL-KO registriert und das Garantiezertifikat abgefordert wird.

Mähwerk

Der AL-KO Robolinho® 2000 W wurde mit einem effizienten Doppelmessermähwerk, dem von AL-KO entwickelten Double-Cut-System, ausgestattet. Es besteht aus einer aus hochwertigem Kunststoff hergestellten Messerscheibe, auf der je zwei gehärtete Schneide- und Ausräummesser starr montiert wurden. Den Antrieb dieser Messerscheibe übernimmt ein bürstenloser Elektromotor mit 3.400 Umdrehungen pro Minute beziehungsweise 3.200 Umdrehungen pro Minute, wenn der Mähroboter im Eco-Mode betrieben wird. Durch die ausgelöste Rotation der Messerscheibe schneiden die Klingen beidseitig die Grashalme auf einer Schneidbreite von 23 Zentimetern auf die gewünschte Schnitthöhe ab. Diese ist vorher per Drehregler stufenlos von 25 bis 55 Millimetern einstellbar.

Bei seinen Mäheinsätzen fährt der Robolinho® nach dem Zufallsprinzip den Rasen ab und arbeitet nach dem Mulchsystem. Das heißt, die Grasabschnitte werden so fein gehäckselt, dass sich das Auffangen erübrigt und sie auf dem Rasen zum Verrotten liegen bleiben. Auf diese Weise erhält der Rasen nicht nur die erforderlichen Nährstoffe und Mineralien, er verliert auch kaum Feuchtigkeit. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich der Rasen nicht nur optisch als ein gleichmäßig geschnittener Rasenteppich ohne Unregelmäßigkeiten und Spurenbildung darstellt, sondern er sieht auch gesund und kraftvoll aus. Wenn dies so bleiben soll, dann sind mindestens zwei Mäheinsätze pro Woche zu empfehlen.

Akku & Ladestation

AL KO Robolinho 2000W LadestationDer leistungsstarke 25,2 Volt/5 Amperestunden Lithium-Ionen-Akku, mit dem der Robolinho® 2000 W ausgestattet wurde, erlaubt es ihm, durchgängig bis zu vier Stunden zu mähen. Allerdings muss er die Ladestation zum erneuten Aufladen wieder anfahren, sobald sein Akku einen niedrigen Ladestand aufweist. Nach circa 170 Minuten ist der Akku vollgeladen und der kleine Gartenhelfer wieder einsatzbereit.

Damit der Ladevorgang aber ohne Komplikationen vonstattengehen kann, ist schon bei der Auswahl des Standortes der Basis einiges zu beachten. So ist es zur Gewährleistung eines problemlosen Ein- und Ausfahrens in und aus der Basis sowie Andockens des Mähroboters sehr wichtig, dass die Station auf ebenem Boden platziert wird, dass das Begrenzungskabel rechts und links zur Kante der Ladestation hin circa einen Meter im 90-Grad-Winkel verlegt wurde und dass der Roboter genügend Freifläche zum Manövrieren hat.

Um zu verhindern, dass der Akku während des Ladevorganges in Mitleidenschaft gezogen wird, sollte die Basis weder direkter Sonneneinstrahlung noch extremen Witterungsbedingen ausgesetzt sein. Natürlich wird auch eine Stromquelle benötigt. Diese sollte in der Nähe des Standortes in Form einer Steckdose vorhanden sein. Da der schicke, kleine Flitzer auch für Unbefugte sehr interessant sein kann, sollte man die Ladestation und somit auch den Mähroboter so positionieren, dass der Standort von Dritten nicht einsehbar ist.

Sensorik & Schutz

Der Robolinho® 2000 W ist von AL-KO nicht nur zur Gewährleistung eines leisen, emmissionsfreien und effizienten Mähvorganges mit einer innovativen Mähtechnologie und Eco-Mode ausgestattet worden, sondern zur Gewährleistung eines reibungslosen und sicheren Mähprozesses auch mit diversen Sensoren. Die integrierten Stoßsensoren veranlassen zur Verhinderung von Kollisionen und damit verbundenen Beschädigungen des Gerätes einen sofortigen Fahrtrichtungswechsel, sobald sie ein Hindernis erkennen. Gleiches veranlasst der vorhandene Neigungssensor, wenn er erkennt, dass der Mähroboter in eine Position gerät, die die 45 Prozent-Grenze (24 Grad) übersteigt und verhindert somit, dass das Gerät umkippt.

Durch das Vorhandensein eines Regensensors bleibt es dem Nutzer überlassen, ob der den Robolinho® bei Regen arbeiten lässt. Bei seiner Aktivierung wird der Roboter trotz seiner wetterfesten und wasserdichten Konstruktion den Mähprozess unterbrechen und die Basis anfahren. Hier wird er solange verweilen, bis der Rasen wieder trocken ist. Einen sofortigen Messerstopp löst der integrierte Hebesensor beim Anheben des Rasenroboters während seines Einsatzes aus. Somit wird Verletzungen von Mensch und Tier entgegengewirkt. Betätigt man die rote Stopp-Taste oberhalb des Gerätes, wird der Rasenroboter sogar komplett abgeschaltet.

Eine erneute Inbetriebnahme ist nur durch Eingabe des PINs möglich. Wird dieser dreimal falsch eingegeben, wird der PUK abgefragt. Stimmt dieser auch nicht, dann ist es erst nach 24 Stunden wieder möglich, den PIN erneut einzugeben. Somit ist es auch Kindern und Dieben nicht möglich, ohne Weiteres den Mähroboter in Betrieb zu setzen. Wird der Robolinho® aus seinem Arbeitsbereich widerrechtlich entfernt, wird sofort eine Information auf das Smartphone des Nutzers abgesetzt. Ein integrierter Tragegriff erlaubt das sichere Transportieren von einem zum anderen Ort.

Unterschiede zwischen den Mährobotern solo by AL-KO Robolinho® 2000 W, solo by AL-KO Robolinho® 12050 W und solo by Robolinho® 700 W

solo by AL-KO Robolinho®
2000 W
solo by AL-KO Robolinho®
1200 W
solo by AL-KO Robolinho®
700 W
Leistungsfähigkeit
Arbeitsbereichskapazität maximal 2000 m² ± 20 % 1200 m² ± 20 % 700 m² ± 20 %
Ladesystem vollautomatisch vollautomatisch vollautomatisch
Maximale Steigung 45 % (24°) 45 % (24°) 45 % (24°)
Produkt
Informationsdisplay ja ja ja
Programmierung der Mähzeiten ja ja ja
Griff integriert integriert integriert
WIFI-Modul ja ja ja
IFTTT Ja Ja ja
Amazon Alexa kompatibel ja ja ja
Smart Garden Anbindung ja ja ja
Stromversorgung und Ladevorgang
Akkutyp

Lithium-Ionen-Akku

25,2 V/5 Ah

Lithium-Ionen-Akku

25,2 V/5 Ah

Lithium-Ionen-Akku

20 V/2,5 Ah

Normale Ladezeit 170 min 90 min 50 min
Typische Mähdauer je Ladezyklus 240 min 140 min 60 min
Motor und Schneidgeräte
Schneidwerk

AL-KO

Double-Cut-System

AL-KO

Double-Cut-System

AL-KO

Double-Cut-System

Schnitthöhe, min.-max. 25 bis 55 mm 25 bis 55 mm 25 bis 55 mm
Arbeitsbreite 23 cm 23 cm 22 cm
Geräuschpegel
Garant. Schallleistungspegel 60 dB (A) 60 dB(A) 60 dB(A)
Sicherheitsmerkmale
Alarm nein nein nein
PIN-Code ja ja ja
Hebesensor ja ja ja
Neigungssensor ja ja ja
Berührungssensor ja ja ja
Regensensor ja ja ja
Frei wählbare Einstiegspkt. 9 6 3
Installationsmöglichkeit zweite Basisstation ja ja ja
Montagezubehör
Begrenzungskabel nein nein nein
Haken nein nein nein
Produktmaße
Produktgröße, LxBxH 62,5 x 44 x 29 cm 62,5 x 44 x 29 cm 60 x 40 x 29 cm
Gewicht Roboter 10,1 kg 10,1 kg 9,1 kg
Farbe Anthrazit/Rot Anthrazit/Rot Anthrazit/Rot
Preis 1.999,90 Euro 1.599,90 Euro 1.099,90

App

Da der Robolinho® 2000 W zu den neuen Modellen der „solo by AL-KO“-Produktlinie gehört, ist auch er mit einem WLAN-Modul ausgestattet und kann über die ALKO in TOUCH App per Smartphone oder Tablet gesteuert, programmiert, bedient, mit ihm kommuniziert und Nachrichten sowie Informationen auf dem Smartphone empfangen werden. Er ist sogar in der Lage, aufgrund seiner Kompatibilität mit Amazon Alexa Sprachbefehle entgegenzunehmen und diese auszuführen. Mit der Smart Garden inTOUCH App in Verbindung mit der Smart Cloud kann der Roboter sogar mit anderen Smart-Gartengeräten zu einer intelligenten Gesamtlösung verbunden werden. Außerdem ist es möglich, das Gerät mit anderen Webdiensten via IFTTT unter IFTTT.com/alko_smart_garden zu verknüpfen.

Zubehör & Verschleiß

Im Fachhandel und in renommierten Onlineshops sind nachfolgendes Zubehör und Verschleißteile für den solo by AL-KO Robolinho® erhältlich:

  • Robogarage,
  • Verlege-Sets in zwei verschiedenen Ausführungen,
  • Befestigungsdraht, 150 Meter auf der Rolle,
  • verstärktes Begrenzungskabel, 300 Meter auf der Rolle,
  • Befestigungshaken für Begrenzungsdraht, VPE 90 Stück,
  • AL-KO Kabelreparaturkit Robolinho®,
  • Ersatzmesser Robolinho®,
  • Messerscheibe Robolinho® und
  • Robolinho® Abdeckhaube in zwei Farben.

Service

Von Montag bis Freitag in der Zeit von 08.00 bis 17.00 Uhr können die Mitarbeiter des Kundenservices unter der Telefonnummer: +49 8221-203203 kontaktiert werden, wenn es sich um Fragen zu den Produkten, dem Support oder dem Verkauf handelt. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich per E-Mail gardentech@al-ko.de oder per WhatsApp Nachricht an das Serviceteam zu wenden. Kunden, die sich jedoch von einem versierten Fachhändler vor Ort beraten lassen möchten, die können diesen auf der Homepage www.al-ko.com nach Eingabe der Postleitzahl unter dem Button „Händler in Ihrer Nähe“ finden.

Fazit

Der von der Firma AL-KO im Jahre 2020 auf den Markt gebrachte neue Mähroboter solo by AL-KO Robolinho® 2000 W ist für größere Rasenflächen von bis zu 2.000 Quadratmetern konzipiert und mit modernster Technik und innovativen Features ausgestattet. Da er seine Power von einem leistungsstarken 25,2 V/5 Ah Lithium-Ionen-Akku erhält, spielt es keine Rolle, wenn die zu bearbeitenden Bereiche komplex, schwer zugänglich, abgelegen sind, enge Passagen oder Korridore enthalten oder sich auf Hanglagen bis zu 45 Prozent (24 Grad) befinden. Sehr hilfreich ist hierbei, dass es möglich ist, neun frei wählbare Einstiegspunkte zu definieren. Die volle Aufladung des Akkus dauert 170 Minuten, aber dann kann der kleine, schwarz-anthrazitfarbene, mit roten Elementen versehene, Mähroboter für 240 Minuten seiner Arbeit nachgehen.

Das integrierte, von AL-KO entwickelte, Double-Cut-System, kurz DCS, kürzt die Grashalme auf einer Schneidbreite von 23 Zentimetern auf die vorher per Drehregler eingestellte Schnitthöhe. Diese ist von 25 bis 55 Millimeter stufenlos fixierbar. Gemäht wird nach dem Zufallsprinzip und Mulchsystem. Das heißt, der Rasen wird kreuz und quer abgefahren und die anfallenden, feinen Grasabschnitte verbleiben auf der Grünfläche und werden nicht aufgefangen. So können sie hier verrotten und dem Rasen als ökologischer Dünger dienen und zum Erhalt der Feuchtigkeit beitragen. Die Optik des Schnittbildes stellt sich als ein präzise geschnittener, gesunder, sattgrüner Rasenteppich dar, auf dem man weder eine Spurenbildung noch Unregelmäßigkeiten erkennt.

Die Bedienung, Steuerung, Programmierung und Kommunikation des Robolinho® kann über das intuitive Bedienpanel mit LCD-Display, dank des integrierten WLAN-Moduls über die AL-KO inTOUCH App per Smartphone oder Tablet sowie aufgrund der Kompatibilität mit Amazon Alexa per Sprachbefehl erfolgen. Sogar eine intelligente Gesamtlösung mit anderen Smart-Gartengeräten ist mit der Smart Garden inTOUCH App in Verbindung mit der Smart Cloud möglich. Auch die Verknüpfung des Gerätes mit anderen Webdiensten via IFTTT ist gegeben.

Um die Sicherheit und einen reibungslosen Einsatz des Mähroboters zu gewährleisten, hat der Hersteller den Rasenroboter mit entsprechenden Sensoren, wie Stoß-, Neigungs- und Hebesensor sowie einem Regensensor, versehen. Da bei der Inbetriebnahme des Gerätes die Eingabe eines PIN-Codes/PUK verlangt wird, ist es Unbefugten und Kindern nicht möglich, den Mäher in Gang zu setzen und somit der Diebstahlschutz und die Kindersicherung gewährleistet.

Mit einem Preis von 1.999,90 Euro liegt der solo by AL-KO Robolinho® 2000 W im oberen Preissegment. Dies ist jedoch aufgrund seiner Ausstattung, seiner hochwertigen Verarbeitung, seinen Schnittergebnissen und seiner effizienten und emissionsfreien, umweltfreundlichen Arbeitsweise völlig in Ordnung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem Mähroboter stimmt auf jeden Fall. Für Besitzer großer Rasenflächen, die das ganze Jahr über einen tadellos gepflegten Rasen ihr Eigen nennen möchten, selbst aber nichts dafür tun wollen, die sollten das lästige Rasenmähen an den leistungsstarken solo by AL-KO Robolinho® 2000 W delegieren.

Technische Daten

Allgemein
UVP 1999€
Garantie 2 Jahre
Farbe Grau
Empfohlene Rasenfläche 2000 m²
Maximale Rasenfläche 2000 m²
Motortyp Keine Angabe
Geräuschpegel (garantiert) 60 dB
Grösse 62,5 x 44 x 29 cm
Gewicht 10,1 Kg
Laden & Mähen
Steigung 45% (24°)
Schnittbreite 23 cm
Schnitthöhe 25-55 mm
Akkutyp 25,2 V Li-Ion
Akkuleistung 5,0 ah
Ladezeit 170 min
Durchschnittliche Arbeitszeit 240 min
Mähleistung Keine Angabe
Nebenzone/Startpunkte 9
Separate Zonen Keine Angabe
Stromverbrauch Keine Angabe
Funktionen
GSM Nein
GPS Nein
Bluetooth Nein
WLAN Ja
App Ja
Herstellerspezifisch Double-Cut-Systems
Kantenmodus Ja
Schwimmendes Mähdeck Nein
Modulares Design Nein
Kindersicherung Ja
Mähzeitplan Ja
SmartMow Nein
Turbomähen Nein
Regensensor Ja
Diebstahlschutz Ja
Software Aktualisierungen Ja – Kostenlos über Herstellerwebsite
Hebesensor Ja
Neigungssensor Ja
Stoßsensor Ja
Suchkabel Nein
Lieferumfang
Ladestation Ja
Verlegedraht 0 m
Rasennägel 0 Stück
Garage / Überdachung Nein

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

 

Ähnliche Beiträge

Husqvarna Automower 310 Seitenansicht 2

Husqvarna Automower 310

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <1000qm
  • 07.01.2023

Der Automower 310 präsentiert sich in einem eleganten, stromlinienförmigen Design in standardmäßigem Granitgrau. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Gehäuseabdeckung in den Farben Orange und Weiß auszutauschen. Mit seinen Abmessungen von 63 x 51 x 25 Zentimetern und mit einem Gewicht von gut neun Kilogramm gehört dieser Automower zu den mittleren Mährobotern, die die Firma Husqvarna herstellt. Höchste Präzision, modernste Ausstattung, Bedienerfreundlichkeit, kompromisslose Qualität und Spitzenleistung sind für ihn charakteristisch.

Bosch Indego 350 In Aktion 2

Bosch Indego 350

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <500qm
  • 14.12.2022

Bei den vier Mährobotern der Serie Indego der Firma Bosch handelt es sich um vollautomatisch arbeitende Geräte, die halb so groß sind, wie bisherige Modelle. Die Indego Roboter zeichnen sich durch ihre hochwertige Verarbeitung und ihrem grünen modernen Design aus. Sie sind für das Mähen von Rasenflächen einer Größe bis 350 beziehungsweise 400 Quadratmetern optimiert. Angeboten werden die Bosch Indego als Linie 350, 400 sowie als Connect-Linie. Diese beiden Linien unterscheiden sich dadurch, dass die Connect-Linie mit einer Connected Technology ausgestattet ist und per App, auch aus der Ferne, gesteuert werden kann.

Wenn man sich für den AL-KO Robolinho 110 entscheidet, erhält man einen Rasenmähroboter der Herstellerfirma AL-KO Kober SE, der automatisch und zuverlässig den Rasen pflegt und dafür sorgt, dass sein Besitzer mehr Freizeit für die schönen Dinge des Lebens hat. Der in Deutschland entwickelte und in Österreich gebaute AL-KO Rasenroboter 110 zeichnet sich nicht nur durch eine ausgereifte Technik, Intelligenz, Hochwertigkeit und Langlebigkeit aus, sondern auch durch ein formschönes, flaches, modernes Design in Hell- und Dunkelgrau mit roten Elementen.

AL-KO Robolinho® 110

  • robin potraet 2 klein
  • von Robin Ewers
  • <1000qm
  • 13.12.2022

Der AL-KO Robolinho® 110 – der ideale Mähroboter für Rasenflächen bis zu 700 Quadratmetern. Wenn man sich für den AL-KO Robolinho 110 entscheidet, erhält man einen Rasenmähroboter der Herstellerfirma AL-KO Kober SE, der automatisch und zuverlässig den Rasen pflegt und dafür sorgt, dass sein Besitzer mehr Freizeit für die schönen Dinge des Lebens hat. Der in Deutschland entwickelte und in Österreich gebaute AL-KO Rasenroboter 110 zeichnet sich nicht nur durch eine ausgereifte Technik, Intelligenz, Hochwertigkeit und Langlebigkeit aus, sondern auch durch ein formschönes, flaches, modernes Design in Hell- und Dunkelgrau mit roten Elementen.